Willkommen ...

... bei velopiq.li - der Bilderseite vom velofara. Hier zeige ich in loser Folge, was mir so beim Fahren vor die Linse kommt.

Meine aktuelles Projekt: SH-360° - Fotos aus allen Gemeinden des Kantons Schaffhausen.

Ich bin auch auf Mastodon unterwegs. Meine timeline siehst du unten auf dieser Seite.

Velopiq.li ist eine Seite vom velofara mit Jahrgang 1965. Er lebt im Kanton Schaffhausen und wird auch als "Mann mit den drei K's" bezeichnet. Ist er doch in der Familie in erster Linie für Kinder, Küche und Kirche zuständig.

Auf dem Land lebend war er für viele Jahre auf das Velo als Hauptfortbewegungsmittel angewiesen. Während der Studienzeit in diversen Grossstädten hat sich dies - nicht zuletzt aus monetären Gründen - fortgesetzt.

Nach Studienabschluss und mit etwas Geld in der Tasche kam die Zeit der motorisierten Fortbewegung. Das Velo wurde zwar weiterhin genutzt, aber nur noch als Ausgleich zum Schreibtisch.

Mit Ende der 2010er Jahre meldete sich die Vernunft wieder zu Wort und das Auto wurde abgeschafft. Eine leichte Übung, da der Restwert deutlich unterhalb der Kosten einer notwendigen Reparatur lag. Seitdem heisst es Velofahren bei Wind und Wetter, mit Kind und Kegel und dem Grosseinkauf im Lastenvelo. Nur ab und an wird auf ein Motorfahrzeug der Marke mobility zurückgegriffen.

Und das Leben hat sich verbessert - auch, weil er im Garten und bei der Gemüsekooperative bioloca buddeln darf und sogar essbares Obst, Beeren und Gemüse erntet. :-)